Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Schwere und müde Beine im Sommer – was wirklich hilft

Inhaltsverzeichnis

von Dr. med. Gerrit Sommer

Gerade in der warmen Jahreszeit haben viele Menschen schwere und müde Beine  und oftmals angeschwollene Knöchel und Füße am Abend. Doch woran liegt das und was kann man dagegen tun, um diese unangenehmen Begleiterscheinungen der sommerlichen Tage zu lindern?

Die Venen der Beine laufen tagtäglich auf Hochtouren, um das Blut, dass von unserem Herzen in die Arterien des Körpers gepumpt wird, wieder zurück zum Herzen zu transportieren. Hierbei handelt es sich um ca. 7.000 Liter am Tag! Und da der Mensch sich tagsüber meistens auf den Beinen befindet, müssen die Venen gegen die Schwerkraft arbeiten. Dabei sind natürlich die Bein-Venen am meisten gefordert. Die Muskelpumpe der Beinmuskulatur unterstützt die Venenklappen bei Ihrer Arbeit und ähnlich wie bei einem Rückschlagventil wird das Zurückfließen des Blutes in die Gefäße verhindert.

Da jedoch die warmen Temperaturen im Sommer zur Folge haben, dass sich die Gefäße weiten und die Venenklappen dadurch eventuell nicht mehr dicht schließen, ist dieser Abtransport aus den Venen zurück zum Herzen oftmals nicht optimal gewährleistet.

Liegt dann zusätzlich noch eine Venenschwäche vor, staut sich das Blut in den Venen. Flüssigkeit kann in das umliegende Gewebe austreten und diese Bereiche können anschwellen.

Neben den “dicken” Füßen und kleinen, ungefährlichen Schönheitsfehlern wie Besenreißer, können allerdings auch unangenehme und weit schwerere Erkrankungen auf die Dauer entstehen: Krampfadern, entzündete Venen oder auch gefährliche Thrombosen (Blutgerinnsel in der Vene).

Laut der Deutschen Venen-Liga e.V. leidet sogar jede fünfte Frau und jeder sechster Mann in Deutschland an einer chronischen Venenerkrankung. Bei einer Thrombose der Beinvenen besteht das Risiko, dass das Blutgerinnsel in die Lunge wandert und dort eine sogenannte Lungenembolie auslösen kann. Laut der Deutschen Lungenstiftung sterben jährlich 20.000 bis 30.000 Menschen an einer Lungenembolie.

Was kann man also tun, um angeschwollenen Beinen den Kampf anzusagen, oder schon im Vorfeld Prävention zu betreiben?

Die Lösung liegt wie meistens in der “Bewegung”!
Denn – die gute Nachricht ist – Venenleiden sind therapierbar und lassen sich durch viel Bewegung und Stärkung der Beinmuskulatur reduzieren und vorbeugen.

Aktivierung der “Muskelpumpe”

  1. Walken und Radfahren tuen den Venen gut! Durch eine gleichmäßige und dauerhafte Beanspruchung der Wadenmuskulatur kommt es dadurch zu einem verbesserten Rückfluss des venösen Blutes aus den Beinen. Dies nennt man auch Muskelpumpe. Gleichzeitig wird die Beinmuskulatur gekräftigt und gestärkt.
  1. Schwimmen: diese Sportart wird durch das Medium Wasser zu einem hervorragenden Venen-Sport. Durch seine erhöhte Dichte fungiert der Wasserdruck von Außen auf die Beine wie eine Art “Kompressionsstrumpf”. Der Druck von Außen unterstützt den venösen Druck (erzeugt durch die Venenklappen) und erleichtert den Rückfluss des Blutes zum Herzen. Außerdem wird durch den Auftrieb des Wassers das Körpergewicht reduziert und entlastet alle Gelenke und somit den gesamten Bewegungsapparat.

  1. Gezielte Aktivierung der “Muskelpumpe” bei einem Venentraining durch die Beanspruchung der Wadenmuskulatur: Beim Gehen oder Fußwippen wird das Blut in den Venen Richtung Herz gepumpt. Dies lässt sich hervorragend und platzsparend auch mit dem Senso Venentrainer von TOGU realisieren. Auf kleinstem Raum und immer griffbereit durch seine Größe kann man zu Hause, auf Reisen (Reisebus oder Flugzeug) oder auch im Büro seine Beine in Schwung bringen und die Muskelpumpe der Beine aktivieren.

 

Kommentarbereich
Weitere Beiträge
  • Rückenübungen für jeden Tag: Mehr Kraft, weniger Verspannung, besseres Körpergefühl
    Rückenübungen für jeden Tag: Mehr Kraft, weniger Verspannung, besseres Körpergefühl
    TOGU | 23. April 2026
    Ein starker Rücken entsteht nicht durch Zufall. Er entsteht durch regelmäßige, gut dosierte Bewegung – und durch Übungen, die genau dort ansetzen, wo wir im Alltag oft zu wenig tun: bei Stabilität, Mobilität und bewusster Körperwahrnehmung. Rückenübungen müssen dabei weder kompliziert noch zeitaufwendig sein. Schon wenige Minuten täglich können spürbar entlasten und langfristig schützen.
    Mehr lesen
  • Fit in den Outdoor Frühling: Stabilität & Kraft für Wandern, Laufen und Radfahren
    Fit in den Outdoor Frühling: Stabilität & Kraft für Wandern, Laufen und Radfahren
    TOGU | 20. April 2026
    Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, zieht es uns fast automatisch nach draußen. Die ersten Wanderwege werden wieder begehbar, die Laufschuhe stehen bereit, und das Fahrrad wartet darauf, endlich aus dem Winterschlaf geholt zu werden. Doch so groß die Motivation im Frühling auch ist – der Körper braucht oft einen Moment, um wieder in den Rhythmus zu finden. Genau hier beginnt die eigentliche Vorbereitung auf die Outdoor Saison: mit Stabilität, Kraft und Mobilität.
    Mehr lesen
  • Bewegung macht stark: Wie wir Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren können
    Bewegung macht stark: Wie wir Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren können
    TOGU | 15. April 2026
    Kinder bewegen sich eigentlich ganz selbstverständlich. Sie rennen, springen, klettern, balancieren – und entdecken dabei die Welt. Doch im Alltag vieler Familien sieht die Realität inzwischen anders aus: lange Sitzzeiten in der Schule, Hausaufgaben, digitale Medien und ein dicht getakteter Tagesablauf lassen die natürliche Bewegungsfreude oft schrumpfen. Dabei ist Bewegung nicht nur wichtig für die körperliche Entwicklung, sondern auch für Konzentration, Selbstbewusstsein und emotionale Stabilität.
    Mehr lesen
  • Sächsische Gesundheitssportakademie 2026 – Impulse für den modernen Gesundheitssport
    Sächsische Gesundheitssportakademie 2026 – Impulse für den modernen Gesundheitssport
    7. April 2026
    Am 06. Juni 2026 ist es wieder so weit. Die Sächsische Gesundheitssportakademie lädt Fachkräfte und Interessierte zu einem inspirierenden Weiterbildungstag nach Dresden ein.
    Mehr lesen
  • Starte mit dem Home Workout – und baue Bewegung fest in deinen Alltag ein
    Starte mit dem Home Workout – und baue Bewegung fest in deinen Alltag ein
    TOGU | 2. März 2026
    Der Einstieg ins Training beginnt nicht mit Perfektion, sondern mit einem einfachen Prinzip: Regelmäßigkeit schlägt Intensität. Gerade im Alltag, der oft voll, hektisch und unvorhersehbar ist, wird Bewegung schnell zur Nebensache. Doch genau hier liegt der Schlüssel: Wenn Bewegung ein natürlicher Teil deines Tages wird, verändert sich nicht nur dein Körper – sondern dein gesamtes Wohlbefinden.
    Mehr lesen
  • Schwere Beine? – wie der Senso Venentrainer von TOGU helfen kann
    Schwere Beine? – wie der Senso Venentrainer von TOGU helfen kann
    TOGU | 2. März 2026
    Schwere Beine, Spannungsgefühle oder müde Waden am Abend – viele Menschen kennen dieses unangenehme Problem. Besonders wer viel sitzt, steht oder wenig Bewegung hat, merkt schnell, dass die Beine schwer und geschwollen werden. Ursache kann unter Umständen eine Schwäche der Venenfunktion sein: Das Blut fließt nicht optimal zurück, es staut sich in den Beinen – und das führt zu dem typischen Schweregefühl.
    Mehr lesen
  • Vertrauen, das über Generationen gewachsen ist – 70 Jahre TOGU
    Vertrauen, das über Generationen gewachsen ist – 70 Jahre TOGU
    20. Februar 2026
    Was verbindet internationale Spitzenathleten mit Hobbysportlern, Therapie-Patienten und aufgeweckten Kindern? Sie alle trainieren oder spielen mit den luftgefüllten Produkten von TOGU. Die Entwicklungen in der 70jährigen Firmengeschichte, wie z.B. der Moonhopper®, der Aero-Step®, der TOGU Jumper®, die Dynair® Ballkissen® und die Powerball® ABS® Gymnastikbälle der oberbayerischen Kreativschmiede haben erfahrene Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Trainer und vor allem viele zufriedene Anwender längst mit ihrer Wirkungsweise überzeugt. Der weltweite Erfolg basiert hierbei auch auf der festen regionalen Verankerung des Unternehmens. Nicht nur in Bezug auf das große Produktportfolio, sondern vor allem in Sachen Verantwortungsbewusstsein, gilt seit der Gründung 1956: Die Tradition im Rücken – die Zukunft im Blick.
    Mehr lesen
  • Aus der Praxis für die Praxis - Physiotherapeutische Arbeit mit TOGU Produkten im Tierbereich
    Aus der Praxis für die Praxis - Physiotherapeutische Arbeit mit TOGU Produkten im Tierbereich
    TOGU | 4. Februar 2026
    In meiner täglichen Arbeit mit Pferden und Hunden steht eines immer im Mittelpunkt: funktionelle Bewegung, Körperwahrnehmung und nachhaltige Stabilität. Als Physiotherapeutin und Osteopathin arbeite ich nicht symptomorientiert, sondern ursachenbezogen. Ziel ist es, den Körper wieder in eine physiologische Balance zu bringen und ihm die Fähigkeit zur Selbstregulation zurückzugeben. Genau an diesem Punkt kommen die Produkte von TOGU Animal zum Einsatz.
    Mehr lesen
  • Fit in den Frühling: Mit dem TOGU Runner’s Senso® Motorik Workout Set gesund in die Laufsaison starten
    Fit in den Frühling: Mit dem TOGU Runner’s Senso® Motorik Workout Set gesund in die Laufsaison starten
    TOGU | 12. Januar 2026
    Der Frühling ruft – und die Laufschuhe auch Wenn die Natur erwacht, die Sonne länger scheint und die Temperaturen steigen, beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres: die Laufsaison. Ob ambitionierte Läuferinnen oder Hobby-Jogger – der erste Lauf nach dem Winter fühlt sich oft befreiend an. Doch gerade jetzt ist es entscheidend, den Körper nicht einfach „ins kalte Wasser“ zu werfen, sondern ihn gezielt vorzubereiten. Gelenke, Muskulatur und Faszien brauchen Aktivierung und Pflege, damit die Freude am Laufen lange anhält.
    Mehr lesen
  • Wechseljahre: Warum Bewegung – und besonders Gleichgewichtstraining – jetzt Gold wert ist
    Wechseljahre: Warum Bewegung – und besonders Gleichgewichtstraining – jetzt Gold wert ist
    TOGU | 5. Januar 2026
    Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die jede Frau erlebt – und die oft mit vielen Veränderungen einhergeht. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme oder ein verändertes Körpergefühl gehören zu den typischen Begleitern. Gleichzeitig ist es eine Phase, in der Frauen enorm viel gewinnen können: mehr Körperbewusstsein, mehr Kraft, mehr Stabilität und ein neues Verständnis für die eigenen Bedürfnisse.
    Mehr lesen
  • Mit TOGU und “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” wird die Familie zum Team!
    Mit TOGU und “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” wird die Familie zum Team!
    TOGU | 10. Dezember 2025
    Bewegung darf Spaß machen, denn nur so bleibt man ein Leben lang dabei – deshalb bringt “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” (BDS) die gesamte Familie in Bewegung – spielerisch und mit viel Spaß.
    Mehr lesen
  • Fit für die Piste: Vorbereitung auf das Skifahren mit dem Dynair Balance Master
    Fit für die Piste: Vorbereitung auf das Skifahren mit dem Dynair Balance Master
    TOGU | 8. Dezember 2025
    Warum Vorbereitung wichtig ist Skifahren, sowohl alpin, Langlaufen oder Skitouren, gehört zu den beliebtesten Wintersportarten, stellt den Körper aber auch vor besondere Herausforderungen. Gelenke, Muskulatur und Koordination müssen perfekt zusammenspielen, um Belastungen wie schnelle Richtungswechsel, Sprünge oder lange Abfahrten sicher zu meistern. Wer unvorbereitet in die Saison startet, riskiert nicht nur Muskelkater, sondern auch Schmerzen und Verletzungen. Deshalb lohnt es sich, schon vor dem ersten Schneetag gezielt zu trainieren.
    Mehr lesen