Sächsische Gesundheitssportakademie 2026 – Impulse für den modernen Gesundheitssport
Am 06. Juni 2026 ist es wieder so weit. Die Sächsische Gesundheitssportakademie lädt Fachkräfte und Interessierte zu einem inspirierenden Weiterbildungstag nach Dresden ein. Auf dem Gelände des DGUV Congress erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges Programm aus Bewegung, fachlichem Input und praxisnahen Workshopformaten.
Bewährtes Konzept mit Zukunft
Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 durch das Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen e.V. hat sich die Akademie als feste Größe in der Gesundheitsbildung etabliert. Sie bietet jährlich ein breites Angebot und dient als Ideenplattform für innovative Ansätze im Gesundheitssport.
Im Fokus stehen praxisorientierte Workshops, die aktuelle Trends aufgreifen, bewährte Inhalte neu interpretieren und mit fundiertem Hintergrundwissen verbinden. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt in der Praxis umgesetzt werden können – sei es in der Prävention, der Bewegungsförderung oder im therapeutischen Bereich.
Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: https://gesundheitssportakademie.de/
Das erwartet Sie 2026
Auch in diesem Jahr bietet die Akademie eine große Bandbreite an Workshops, aus denen sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein individuelles Programm zusammenstellen kann. Neben dem fachlichen Input steht vor allem das eigene Erleben und Ausprobieren im Vordergrund.
Einige Highlights aus dem diesjährigen Programm:
- Patrick Arnold mit MyFlow, Aerobicstyle und Dynamic Pilates
- Leon Staege (Moving Monkey) mit der Moving Rehab Methode – ein strukturierter Ansatz für den nachhaltigen Wiedereinstieg ins Training
- Nici Mende stellt die Formate „OLDIES“ Kognitive Choreos (mit dem Fascial Coach deepRING) und Rückenfrei – Gymnastikball reloaded (mit dem Fascial Coach Ball) vor
- Und weitere Formate wie MAWIBA, Pop meets Klassik Workout 60+, AROHA & KAHA
Damit bietet die Veranstaltung eine ideale Gelegenheit, neue Trainingskonzepte kennenzulernen, bestehendes Wissen zu vertiefen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Hier finden Sie einen detaillierten Einblick in die einzelnen Workshops: Workshopdetails
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
- Datum: 06. Juni 2026
- Zeit: 08:30 – 17:00 Uhr
- Eröffnung: 09:30 – 09:50 Uhr
- 4 Workshopblöcke über den Tag verteilt
- Ort: DGUV Congress, Dresden
- Kosten: 84,00 €
Inklusive:
- Teilnahme an 4 Workshops
- Mittagessen
- Mineralwasser, Kaffee und Tee
Die Anmeldungen laufen bereits – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und werden Sie Teil eines Tages voller Bewegung, Inspiration und neuer Impulse für den Gesundheitssport.
Direkt zur Anmeldung und Platz sichern: Anmeldung
Die Sächsische Gesundheitssportakademie und das Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen e.V. danken der Firma TOGU für die langjährige Zusammenarbeit und die stets unkomplizierte Unterstützung.