Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Gesundheitstraining mit dem TOGU® Tower

Der TOGU® Tower bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten um die Muskulatur effektiv zu trainieren. Zusammen mit dem passendem Theragym Pro Set (rot = stark, grün = mittel, gelb = leicht) können sowohl Trainingseinheiten für den Breitensportler und für Athleten optimal ausgeführt und ergänzt werden. Durch Variationen mit zusätzlichen Geräten, z.B. dem TOGU® Powerball® ABS®, kann man Übungen sowohl verändern, erschweren als auch vereinfachen. Außerdem wird zusätzlich das Gleichgewicht mit Aktivierung der tiefen, gelenkstabilisierenden Muskulatur gezielt trainiert. Die Sitzposition sollte sich im vorderen Drittel des Balles befinden und die Oberschenkel dabei leicht nach unten abfallen.  Ein sehr großes Plus ist die Möglichkeit der individuellen Einstellung des Towers für jede einzelne Person und die daraus folgende Optimierung des Trainings für den Übenden. Mit der Stärke des gewählten Bandes sollte eine Wiederholungszahl zum Training der Kraftausdauer von mindestens 8 – 12 Wiederholungen in ca. 2 Sätzen möglich sein. Unter Beachtung der Trainingsgrundsätze sollte deshalb lieber mit einem nicht zu starken Band begonnen werden und eine angepasste Steigerung stattfinden, um die Qualität der Übungsausführung kontrollieren zu können. Wichtig: Alle Übungen ggf. immer auf beiden Seiten ausführen!

Begonnen wird natürlich immer in einer korrekten Ausgangsposition, denn nur dann kann die Übung ordentlich durchgeführt werden. Das Training am TOGU®Tower kann die inter- und intrakoordinativen Fähigkeiten und damit Bewegungsabläufe und die Bewegungsharmonie verbessern. Zudem wird die Eigenstabilisierung in allen Bewegungsebenen gefordert. Durch die ständige Grundspannung des Bandes und Anspannung der angesteuerten Muskeln während einer Übung werden die Gelenke bestmöglich gesichert. Mit der automatisch geforderten Körperspannung wird auch die Rumpfmuskulatur optimal mittrainiert.

Es sollten keine ruckartigen, sondern gleichmäßige Bewegungen stattfinden. Aus einer leichten Grundspannung heraus wird das Band langsam gezogen, für einen Atemzug in der Endposition gehalten und dann ebenso langsam in die Ausgangsposition zurückbewegt. Während dem Üben ist stets auf eine gleichmäßige und ruhige Atmung zu achten.

Die nachfolgenden Übungsideen sprechen gesunde Menschen an. Bei Problemen in den verschiedenen Körperbereichen oder auftretenden Schmerzen muss die Übung abgebrochen werden. In Fällen wie diesen sollte ein Arzt oder Therapeut zur Abklärung aufgesucht werden. Es kann keine Haftung meinerseits übernommen werden. Vor den Übungen unbedingt ausreichend aufwärmen. Ein leichtes Herz-Kreislauf-Training, mobilisieren der Gelenke und Dehnungen, dann kann´s auch schon los gehen!

Viel Spaß!

Nachfolgend eine kleine Übungsauswahl mit Angabe der wichtigsten Arbeitsmuskeln und Kurzbeschreibungen von Ausführung und möglichen Fehlerquellen.

Rotatorenmanschette

Die 4 Muskeln der Rotatorenmanschette fungieren als Innen- und Außenrotatoren des Armes im Schultergelenk und sind auch bei fast allen anderen Armbewegungen mitbeteiligt. Zu den außenrotierenden Muskeln gehören der M. supraspinatus (Obergrätenmuskel), der M. infraspinatus (Untergrätenmuskel), der M. teres minor (kleine Rundmuskel) und als Innenrotator der M. subscapularis (Unterschulterblattmuskel), der an der Vorderseite des Schulterblattes entspringt.

Innenrotation

Einstellung Tower: Band auf Ellbogenhöhe

Ausgangsposition: seitlicher Stand zum Tower. Der Oberarm ist am Körper fixiert, der Unterarm zeigt nach vorne und die Handfläche zum Körper.  Ausführung: Langsam ausatmen und den Unterarm nach innen zum Körper heranführen. Nach kurzem Anhalten der Bewegung in die Ausgangsposition zurückkehren.

Außenrotation

Nachfolgend zwei sehr effektive Übungen am Tower:

Übung 1: Seitlicher Stand zum Tower. Der äußere Oberarm wird am Körper fixiert., der Unterarm nach vorne und die Handfläche zum Körper. Ohne Kompensationsbewegung im Rumpf oder Hochziehen der Schulter, den Unterarm soweit es möglich ist nach außen rotieren, dann zurück in die Ausgangsposition.

Diese Übung wird häufig auch mit Gewichten im Stehen ausgeführt und spricht dann meist mehr den M. Bizeps als die Außenrotatoren an, da das Gewicht gegen die Schwerkraft gehalten werden muss.

Tipp: Ein Handtuch etc. zwischen Oberarm und Oberkörper einklemmen.

Bei der Übung 2 sind die Oberarme etwa auf Schulterhöhe angehoben und die Arme gebeugt. Die Unterarme zeigen in Richtung Tower, die Handflächen nach unten. Mit der Ausatmung werden die Unterarme über vorne nach oben angehoben und die Schulterblätter gleichzeitig nach unten und leicht nach innen gezogen.

Armstrecker – M. Trizeps

Ausgangsposition: Frontal zum Tower stehen oder z.B. auf dem Powerball sitzen.  Die Oberarme befinden sich am Körper.

Ausführung: Die Unterarme strecken und dabei einatmen Die Streckung beim Ausatmen halten, dann in die Ausgangsposition zurückkehren.

       

Armbeuger – M. Bizeps

Ausgangsposition mit fast gestreckten Armen. Die Ellbogen alternierend beugen und den Oberarm am Körper halten.

Bauchmuskeltraining

In Kombination z.B. mit dem TOGU®Powerball ABS lassen sich Übungen für die Bauchmuskulatur auch prima für Personen, die nicht so gut auf dem Boden liegen können durchführen.

Vorwiegend schräge Bauchmuskulatur:

Einstellung Tower: Band mittig bzw. etwa auf Schulterhöhe

Ausgangsposition: Seitlich zum Tower auf dem Powerball sitzend, die Hände halten beide Griffe zusammen. Die Knie zeigen in Richtung der Zehen.

Ausführung: Ausatmend mit Rumpfrotation die Bänder langsam zur Seite ziehen, einen Moment halten, dann in die Ausgangsposition zurückkehren.  Die Konzentration liegt in der Bewegungsphase auf der Kontraktion der Bauchmuskeln von der Taille in Richtung Schambein, d.h. mit der Vorstellung „die Hand greift in die Hosentasche“

Variation im Stehen. Das Band von oben:

Hauptmuskulatur ist hier ebenfalls die schräge Bauchmuskulatur, u.a. zusätzlich der viereckige Lendenmuskel und eine Dehnung der lateralen Rumpfmuskulatur auf der nachgebenden Seite.

Beugung mit langer Wirbelsäule und gestrecktem Nacken.

Vorwiegend gerade Bauchmuskulatur:

Einstellung Tower: Bänder auf Kopfhöhe von hinten greifen

Ausgangsposition: im Kniestand

Ausführung: Die Bänder mit gebeugten Armen unter leichter Grundspannung halten.

Langsam den Rumpf mit dem Ausatmen einrollen und das Brustbein dem Schambein annähern. Nicht mit den Armen ziehen. Die Beugung wird langsam und segmental mit Fokus auf die (vorwiegend) gerade Bauchmuskulatur ausgeführt!

In der Endposition die Beugung kurz anhalten oder evtl. auch mehrmals mit kleinen Bauchmuskelimpulsen die Bänder in Minibewegungen nach unten ziehen. Dabei fließend weiter atmen. Dann in die Ausgangsposition zurückkehren.

M. latissimus dorsi – Breiter Rückenmuskel

Der breite Rückenmuskel hat wichtige Funktionen, z.B. Armbewegungen, sowohl bei alltags- und sportlichen Aktivitäten und sollte deshalb unbedingt auch im Training berücksichtigt werden. Eine tolle Übung für diesen Muskel, die auch u.a. den hinteren Teil des Deltamuskels, den Bizeps und in der Endphase bei Annäherung der Schulterblätter den Kapuzen- und Rautenmuskel trainiert ist das „Rudern“

Ausgangsposition: Im Sitzen frontal zum Tower mit gestreckten Armen, die Schulter ist innenrotiert. Die Bänder in Grundspannung halten. Einatmend die Arme beugen, die Bänder anziehen und den Rücken aufrichten.   Die Ellbogen möglichst weit hinter den Rumpf bringen. Ausatmen, dann langsam in die Ausgangsposition zurückkehren. Die Übung mit fließenden Bewegungen ausführen. „Wie in einem Ruderboot!“

Autorin:
Claudia Hölzl

Kommentarbereich
Weitere Beiträge
  • Vertrauen, das über Generationen gewachsen ist – 70 Jahre TOGU
    Vertrauen, das über Generationen gewachsen ist – 70 Jahre TOGU
    20. Februar 2026
    Was verbindet internationale Spitzenathleten mit Hobbysportlern, Therapie-Patienten und aufgeweckten Kindern? Sie alle trainieren oder spielen mit den luftgefüllten Produkten von TOGU. Die Entwicklungen in der 70jährigen Firmengeschichte, wie z.B. der Moonhopper®, der Aero-Step®, der TOGU Jumper®, die Dynair® Ballkissen® und die Powerball® ABS® Gymnastikbälle der oberbayerischen Kreativschmiede haben erfahrene Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Trainer und vor allem viele zufriedene Anwender längst mit ihrer Wirkungsweise überzeugt. Der weltweite Erfolg basiert hierbei auch auf der festen regionalen Verankerung des Unternehmens. Nicht nur in Bezug auf das große Produktportfolio, sondern vor allem in Sachen Verantwortungsbewusstsein, gilt seit der Gründung 1956: Die Tradition im Rücken – die Zukunft im Blick.
    Mehr lesen
  • Aus der Praxis für die Praxis - Physiotherapeutische Arbeit mit TOGU Produkten im Tierbereich
    Aus der Praxis für die Praxis - Physiotherapeutische Arbeit mit TOGU Produkten im Tierbereich
    TOGU | 4. Februar 2026
    In meiner täglichen Arbeit mit Pferden und Hunden steht eines immer im Mittelpunkt: funktionelle Bewegung, Körperwahrnehmung und nachhaltige Stabilität. Als Physiotherapeutin und Osteopathin arbeite ich nicht symptomorientiert, sondern ursachenbezogen. Ziel ist es, den Körper wieder in eine physiologische Balance zu bringen und ihm die Fähigkeit zur Selbstregulation zurückzugeben. Genau an diesem Punkt kommen die Produkte von TOGU Animal zum Einsatz.
    Mehr lesen
  • Fit in den Frühling: Mit dem TOGU Runner’s Senso® Motorik Workout Set gesund in die Laufsaison starten
    Fit in den Frühling: Mit dem TOGU Runner’s Senso® Motorik Workout Set gesund in die Laufsaison starten
    TOGU | 12. Januar 2026
    Der Frühling ruft – und die Laufschuhe auch Wenn die Natur erwacht, die Sonne länger scheint und die Temperaturen steigen, beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres: die Laufsaison. Ob ambitionierte Läuferinnen oder Hobby-Jogger – der erste Lauf nach dem Winter fühlt sich oft befreiend an. Doch gerade jetzt ist es entscheidend, den Körper nicht einfach „ins kalte Wasser“ zu werfen, sondern ihn gezielt vorzubereiten. Gelenke, Muskulatur und Faszien brauchen Aktivierung und Pflege, damit die Freude am Laufen lange anhält.
    Mehr lesen
  • Wechseljahre: Warum Bewegung – und besonders Gleichgewichtstraining – jetzt Gold wert ist
    Wechseljahre: Warum Bewegung – und besonders Gleichgewichtstraining – jetzt Gold wert ist
    TOGU | 5. Januar 2026
    Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die jede Frau erlebt – und die oft mit vielen Veränderungen einhergeht. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme oder ein verändertes Körpergefühl gehören zu den typischen Begleitern. Gleichzeitig ist es eine Phase, in der Frauen enorm viel gewinnen können: mehr Körperbewusstsein, mehr Kraft, mehr Stabilität und ein neues Verständnis für die eigenen Bedürfnisse.
    Mehr lesen
  • Mit TOGU und “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” wird die Familie zum Team!
    Mit TOGU und “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” wird die Familie zum Team!
    TOGU | 10. Dezember 2025
    Bewegung darf Spaß machen, denn nur so bleibt man ein Leben lang dabei – deshalb bringt “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” (BDS) die gesamte Familie in Bewegung – spielerisch und mit viel Spaß.
    Mehr lesen
  • Fit für die Piste: Vorbereitung auf das Skifahren mit dem Dynair Balance Master
    Fit für die Piste: Vorbereitung auf das Skifahren mit dem Dynair Balance Master
    TOGU | 8. Dezember 2025
    Warum Vorbereitung wichtig ist Skifahren, sowohl alpin, Langlaufen oder Skitouren, gehört zu den beliebtesten Wintersportarten, stellt den Körper aber auch vor besondere Herausforderungen. Gelenke, Muskulatur und Koordination müssen perfekt zusammenspielen, um Belastungen wie schnelle Richtungswechsel, Sprünge oder lange Abfahrten sicher zu meistern. Wer unvorbereitet in die Saison startet, riskiert nicht nur Muskelkater, sondern auch Schmerzen und Verletzungen. Deshalb lohnt es sich, schon vor dem ersten Schneetag gezielt zu trainieren.
    Mehr lesen
  • Wieso Tierphysiotherapie?
    Wieso Tierphysiotherapie?
    TOGU | 24. November 2025
    Interessieren Sie sich für Medizin? Mögen Sie Hunde? Würden Sie Hunden mit körperlichen Problemen gerne helfen? Beschäftigen oder trainieren Sie gerne mit Hunden? Arbeiten Sie gerne mit den Händen? Dann wäre der Beruf des Tierphysiotherapeuten möglicherweise genau das Richtige für Sie.
    Mehr lesen
  • Weihnachtsgeschenke von TOGU – Gesundheit und Bewegung im Alltag schenken
    Weihnachtsgeschenke von TOGU – Gesundheit und Bewegung im Alltag schenken
    TOGU | 17. November 2025
    Die Weihnachtszeit ist eine besondere Gelegenheit, Menschen nicht nur mit schönen Dingen, sondern mit echten Werten zu beschenken. In einer Welt, die oft von Hektik, langem Sitzen und wenig Bewegung geprägt ist, können Geschenke, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern, einen nachhaltigen Unterschied machen. TOGU steht genau dafür: Bewegung, Lebensfreude und Qualität.
    Mehr lesen
  • Mehr Power und Balance: fit in jedem Alter
    Mehr Power und Balance: fit in jedem Alter
    TOGU | 17. November 2025
    Mit dem neuen PAB® Pad bringt TOGU Bewegung, Stabilität und Körperbewusstsein auf ein neues Level. Das innovative Balancekissen mit einzigartiger Gel-Füllung reagiert lebendig auf jede Gewichtsverlagerung, fordert den Körper kontinuierlich heraus und ergänzt das Power-and-Balance-Konzept. Damit wird selbst die kleinste Bewegung zur effektiven Übung für Gleichgewicht, Muskulatur und Koordination – reaktiv, lebendig und effektiv. Und das Beste: Trainingsgeräte von TOGU, dem Traditionsunternehmen aus Prien am Chiemsee, sind „made in Germany“ und für jeden Geldbeutel bezahlbar.
    Mehr lesen
  • Das fasziale System – eine physiologische Basis!
    Das fasziale System – eine physiologische Basis!
    TOGU | 12. November 2025
    Mittlerweile ist es keine Überraschung mehr…es lohnt sich, ein Faszientraining, eine Faszienbehandlung sinnvoll und effektiv in den Alltag und die sportliche Bewegung zu integrieren. Die Frage ist nur wie?
    Mehr lesen
  • PAB Ringe beim DTB Advents-Online-Special erleben
    PAB Ringe beim DTB Advents-Online-Special erleben
    TOGU | 13. Oktober 2025
    Entdecke die PAB Ringe - deine perfekte Untestützung für gezieltes Gleichgewichts- und Kräftigungstraining
    Mehr lesen
  • DSV on tour: Wintersport zum Anfassen – Begeisterung, Bewegung und Gemeinschaft
    DSV on tour: Wintersport zum Anfassen – Begeisterung, Bewegung und Gemeinschaft
    TOGU | 28. September 2025
    Der Deutsche Skiverband bringt mit seinem Projekt „DSV on tour“ frischen Wind in die Welt des Nachwuchssports – und das direkt vor die Haustür von Schulen und Vereinen. Mit einem mobilen Team, kreativem Equipment und jeder Menge Spaß im Gepäck reist der DSV durch ganz Deutschland, um Kinder spielerisch für den Wintersport zu begeistern.
    Mehr lesen