Mit TOGU und “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” wird die Familie zum Team!
Bewegung darf Spaß machen, denn nur so bleibt man ein Leben lang dabei – deshalb bringt “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” (BDS) die gesamte Familie in Bewegung – spielerisch und mit viel Spaß. Mit dem Programm wird die Familie zum Team, das Zuhause zum Fitnessstudio und die Natur zum grenzenlosen Bewegungsraum. Die Inhalte sind abwechslungsreich gestaltet und bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen – für jedes Alter und jedes Fitnesslevel. Immer mit dem Ziel vor Augen, durch kognitive Bewegungsübungen Geist und Körper zugleich zu fordern, Freude an der Bewegung zu vermitteln und damit schon früh den Grundstein für einen gesundheitsorientierten Lebensstil zu legen.
Um möglichst viele Kinder und Familien zu erreichen, sind starke Partner, die dieselben Werte teilen und in dieselbe Richtung wollen, unerlässlich. Aus diesem Grund haben TOGU und BDS ihre Kräfte gebündelt, um gemeinsam die ganzheitliche Entwicklung von Kindern zu unterstützen.
Und genau das macht TOGU mit hochwertigen Produkten wie dem BDS-Ball und den BDS-Motorikmatten, die das Unternehmen gemeinsam mit dem BDS-Kompetenz-Team entwickelt hat. Die Produkte vereinen die Prinzipien des BDS-Programms sowie die Leitgedanken von TOGU. Damit möchten die Partner einen gesellschaftlich relevanten Beitrag leisten, Kinder und deren Familien im Alltag zu mehr Bewegung zu motivieren und inspirieren. So wird ein nachhaltiger positiver Einfluss auf die Lebensqualität der Kinder und deren Familien erreicht.
Das Ergebnis der Kooperation: Der BDS-Ball und die BDS-Motorikmatten:
BDS-Ball
Der BDS-Ball ist für alle Altersklassen geeignet (insbesondere für das Kindergarten- und Grundschulalter) und kann zu zweit oder zusammen mit der ganzen Familie eingesetzt werden. Aber der Ball ist nicht einfach nur ein Ball, denn auf seiner Außenseite sind Zahlen und skizzierte Bewegungsübungen mit dem BDS-Faultier-Maskottchen Felix-Fauli drauf. Und so geht’s: Der Ball wird hin und her geworfen. Fängst du den Ball, machst du die Übung, die du als erstes auf dem Ball siehst. Dabei kannst du auf die Fauli-Zeichnungen oder die Zahlen achten oder beides kombinieren. Eine der Übungen, die auf dem Ball abgebildet sind, ist die Folgende:
Übung „Der Klapperstorch“:
Diese Übung ist ein Zusammenspiel zwischen koordinativer Herausforderung, Präzision und Beweglichkeit.
Stehe auf dem rechten Bein und hebe das linke Knie nach oben. Lege die rechte Hand auf das linke Knie und die linke Hand auf die rechte Schulter. Wechsele mehrmals die Seiten und versuche dabei schneller zu werden. Kannst du die Übung auch im Vorwärts- oder Rückwärtsgehen durchführen?
BDS-Motorikmatte „Naturwelten“
Auf der BDS-Motorikmatte „Naturwelten“ gibt es 4 farbige Felder mit passenden Symbolen zu den Themen „Bauernhof“, „Wald“, „Blumenwiese“ und „Himmel“. Sie ist für alle Altersklassen, insbesondere für das Kindergartenalter ab 3 Jahren, geeignet, und kann von einer Gruppe von bis zu vier Personen oder für Partnerübungen genutzt werden. Ein Übungsbeispiel:
Übung „Himmel und Erde“:
Zwei bis drei Familienmitglieder stehen rund um die Matte. Du rufst ein bestimmtes Kommando und das Familienmitglied, das an der Reihe ist, hüpft so schnell wie möglich auf die richtige Stelle der „Naturwelten-Matte”. Mögliche Kommandos sind:
· Springe auf etwas, das auf der Erde ist!
· Springe hintereinander auf zwei Dinge, die sich im Himmel befinden!
· Springe auf Dinge, die sich im Wald befinden!
Nach 5-10 Durchgängen wird gewechselt. Die Übung lässt sich durch Armbewegungen ergänzen: Bei Himmelsymbolen werden die Arme nach oben gestreckt, bei Erdsymbole berühren die Hände den Boden.
BDS-Motorikmatte „Bewegungskompass“
Die BDS-Motorikmatte „Bewegungskompass“ ist ebenso für alle Altersklassen geeignet, insbesondere aber für das Kinder- und Grundschulalter. Hier ein Übungsbeispiel:
Übung „Dreh dich schnell“:
Diese Übung kann einzeln nacheinander ausprobiert werden: Du stehst mit beiden Beinen auf der Zahl 5 in der Mitte der Matte. Springe jetzt gleichzeitig mit jeweils einem Fuß auf zwei gegenüberliegende Zahlen und danach wieder zurück auf die 5. Beachte die folgende Abfolge:
Links 4, rechts 6, beidbeinig auf die 5
· Links 1, rechts 9, beidbeinig auf die 5
· Links 3, rechts 8, beidbeinig auf die 5
· Links 3, rechts 7, beidbeinig auf die 5
· Rechts 4, links 6, beidbeinig auf die 5
Führe die Übung so lange durch, bis du dich einmal um dich selbst gedreht hast. Im Anschluss kannst du die Übung in die andere Richtung wiederholen.
Probiere mit deiner Familie die Übungen aus – und wenn einmal etwas nicht klappt, ist das gar nicht schlimm. Einfach nochmal machen – denn jede Bewegung zählt. In dem Booklet, dass es zu den Produkten gleich mit dazu gibt, sind noch viele weitere Übungsvorschläge, die du ausprobieren kannst.
Und werde kreativ, denn: Mit deiner Familie kannst du dir auch eigenen Übungen ausdenken und die Produkte ganz nach eurem Belieben einsetzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, schließlich ist das Wichtigste: Bewegung darf Spaß machen!
Daher: Viel Spaß und „Beweg dich schlau!“
Mehr Informationen zu “Beweg dich schlau! Von Felix Neureuther” findest du hier https://bewegdichschlau.com/