zum Tag der Rückengesundheit:

Geprüft und empfohlen von der Aktion Gesunder Rücken e.V.

Das Dynair Ballkissen XXL

Das Dynair Ballkissen XXL ist ein luftgefülltes Trainings- und Therapiekissen, das in zwei Schwierigkeitsgraden verfügbar ist. Der Unterschied beruht auf dem Härtegrad des Materials. Bei Level III ist das Material etwas fester und damit etwas weniger dynamisch. Das Dynair Ballkissen Level IV hingegen, besitzt einen geringeren Härtegrad. Das führt zu einer höheren Instabilität des Trainingsgeräts während der Übungen und macht das Training noch effektiver.

Was bewirkt die Anwendung?
Mit 50 cm Durchmesser fordert es jeden Trainierenden zu hohen Leistungen heraus und verbessert Koordination, Balance und Kraft. Ständige Ausgleichsbewegungen aktivieren die Tiefenmuskulatur. In Bauch- und Rückenlage ermöglicht es zudem Überkreuz-Koordinationstraining in hohem Maß. Auf der einen Seite befinden sich  runde, sanfte Noppen welche einen zusätzlichen Massageeffekt hervorrufen. Die andere Seite ist ausgestattet mit dem beliebten, samtig-glatten Classic-Design.

Wie funktionieren die Ballkissen?
Die Original Dynair Ballkissen XXL, sind durch das vergrößerte Volumen weitaus dynamischer als die Ballkissen mit kleinerem Durchmesser. Darüber hinaus bieten sie weiche und sanfte Unterstützung bei Übungen in Liegepositionen. Die Original Dynair Ballkissen XXL  ermöglichen Auspowern und Erholen, Stabilität und Dynamik im Koordinationstraining auf höchstem Niveau.
Sie sind ideal einsetzbar in Fitness, Therapie, Rehabilitation oder für das Training zu Hause.

Das Dynair Ballkissen XXL Level III ist auch als Meditationskissen erhältlich.
Beide Ausführungen gibt es auch mit dem antibakteriell wirksamen Actisan-Material, ausgestattet mit dem TÜV LGA Hygienesiegel.
Expertenmeinung von Dr. med. Gerrit Sommer, Mannschaftsarzt der Deutschen Snowboard – Nationalmannschaft FA der Allgemeinmedizin / Sportmedizin / Chirotherapie / Naturheilkunde:
“Das Dynair Ballkissen XXL verwenden wir im Training der Snowboard-Nationalmannschaft aufgrund der einzigartigen Möglichkeit, gleichzeitig Koordination und Krafttraining ein- sowie beidbeinig zu vereinen. Sowohl im freien Stabilisationstraining, als auch beim Training an Geräten, z.B. Seilzug oder Beinpresse, eignet sich das Dynair Ballkissen XXL hervorragend um eine Verbesserung der Bewegungsabläufe unter Kraftbelastung zu erreichen. Außerdem macht das Training mit dem Dynair Ballkissen XXL im koordinativen Bereich einfach Spaß.”

Tipp: “Ich lege mich auf das Original Dynair Ballkissen mit seinen 50 cm Durchmesser und spüre die runden, sanften Senso Noppen auf meinen Rücken. Anschließend führe ich die Übungen in Rückenlage durch und merke sofort die enorme Dynamik des Ballkissens. Man muss immer ausgleichen, was sich positiv auf meine Balance und Gleichgewicht auswirkt. Im Sitzen stärke ich meine Rückenmuskeln und trainiere zudem die Muskulatur der Wirbelsäule. Durch die Stehübungen, die ich mit dem Dynair XXL ausführen kann, verbessere ich außerdem meine Gelenkstabilität.”