…ist Ihre Lösung mit Mehrwert

 

 

 

 

 

 

DER SIBA GRUNDGEDANKE
Der Ausgangspunkt war die Eigenerfahrung durch 10 Jahre Hippotherapie (Grund: Hüftluxation).
Die Idee einen Therapiesattel zu entwickeln, entstand dann durch einen Schicksalsschlag.
Mein Neffe hatte mit 12 Jahren einen Gehirnschlag und war halbseitig gelähmt. So kam das Balancekissen ins Spiel.
Über 5 Jahre Entwicklung gemeinsam mit Tierarzt, Sattler, Hippo- und Ergotherapeuten, sowie Reitern später, ist mit „trial and error“ und vielen Tests und Messungen der heutige SIBA Sattel und das von TOGU mitentwickelte SIBA-Balancekissen entstanden.

 

DIE SIBA LÖSUNG FÜR IHRE THERAPIE
Zu lösende Hauptprobleme:
1. Druckstellen an den Oberschenkeln durch den herkömmlichen Voltigiergurt.
2. Sitzposition ist nicht im Schwerpunkt des Pferdes, was auch für das Sitzgefühl nicht optimal ist.
3. Ungleichgewicht und körperliche Schiefen
4. geringe körperliche Wahrnehmung – bis hin zu Wahrnehmungsstörungen.
5. Der starre Griff. Er erlaubt das Mitbewegen mit der Pferdeschwingung nicht und verursacht Rückstöße, die dem Körper nicht gut tun.
6. Das Pferd steckt durch den Gurt wie in einer Klemme (so genannter Nußknackereffekt) und kann daher nicht entsprechend ausgreifend gehen.

 

VORHER:

Abb.1: Herkömmlicher Gurt: Das Knie des Kindes drückt sich in den Griff des Gurtes. Kind ist gezwungen weiter hinter den Schwerpunkt des Pferderückens zu rutschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb.2: TherapeutIn sitzt dem Pferd im Kreuz und und drück Kind nicht in den Gurt.

 

 

 

 

 

 

 

 

NACHHER MIT SIBA

Abb. 3: absolute Beinfreiheit des Kindes und Schulterfreiheit des Pferdes.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 4: Therapeutin sitzt mehr im Schwerpunkt – besser für das Pferd.

 

 

 

 

 

 

 

 

SIBA Idee und Lösung: Das TOGU-SIBA Balancekissen als zentrales Element des Sattels
Maximaler Therapieerfolg durch hohen Sitzkomfort, keine Druckstellen bei Klient und Pferd, absolute Beinfreiheit, KlientIn sitzt zentrierter und rutscht nicht. Maximale Sicherheit und Stabilität.
wesentliche Verbesserungen in der Therapie nur durch das Luftkissen:
1. Gleichgewicht – mehr Beweglichkeit
2. Körperwahrnehmung, höhere Konzentration
3. Aufrichtung und vieles mehr…

1. Gleichgewicht:  Speziell durch dieses Kissen wird das Gleichgewicht des Klienten gefordert, gefördert und verbessert. Denn durch die Bewegung des Pferdes wird der Klient am Luftkissen sitzend noch mehr in Bewegung gebracht. Was zur Folge hat, dass der Klient seinen Körper
– noch besser wahrnimmt und
– der Körper reagieren muss, um dieses Ungleichgewicht das durch die körperlichen Probleme entsteht, wieder auszugleichen.
Unter dem Motto „Ungleichgewicht schafft Gleichgewicht“!

2. Körperwahrnehmung: Durch das integrierte Luftkissen und die Übertragung der Bewegungen des Pferdes
über das Luftkissen wird vor allem die körperliche Wahrnehmung geschärft.

3. Aufrichtung: Sitzt ein Klient auf einer gewöhnlichen Satteldecke, wie es in der herkömmlichen Therapie der Fall ist, so muss man den Klienten meistens aufmerksam machen, sich selber aufzurichten.
Sitzt er am SIBA Sattel, so entsteht dies durch das integrierte TOGU-SIBA-Balancekissen quasi von selbst.

Die vielen Vorteile des SIBA Sattels ermöglichen Ihnen, die Therapie auf die Bedürfnisse des jeweiligen Klienten noch besser abzustimmen.
Das TOGU-SIBA-Balancekissen bringt eine wesentliche Unterstützung bei bestimmen Einschränkungen/Behinderungen der Klienten, wie es bis dato nicht möglich war oder ist.
Ihr Pferd geht locker und ohne „Nußknacker“ und Ihre Klienten erleben ein neues Gefühl – sie lieben es auf einem Sattel zu sitzen und fühlen sich dadurch aufgewertet (Aussage eines Therapeuten). Schneller sichtbare Erfolge und bessere Therapieergebnisse.

Interviews mit erfahrenen Therapeuten, die den SIBA schon mehrere Jahre erfolgreich im
Einsatz haben
  – Frau Sabrina Lichter, Hippotherapeutin aus Luxemburg:
https://www.youtube.com/watch?v=78W_KhxDmIE&t=28s

– Herr Urlich Engler, pferdegestützte Therapie, Schweiz
https://www.youtube.com/watch?v=8WbfCweC16Q&t=1s

Suchbegriff: SIBA Hipposattel

Autorin: Christiane Weninger           

Website: www.sit-in-balance.com