This online shop is using cookies to give you the best shopping expierience. Thereby for example the session information or language setting are stored on your computer. Without cookies the range of the online shop's functionality is limited. If you do not agree, please click here.

Hip

Recommended exercise programs and training devices for the hip

The hip joint is the second largest joint in the human body after the knee joint. The tightbone and pelvis are the scalloping joint partners. The psoas major muscle and iliacus act together in concert and are for example responsible for the flexion of the trunk.

The strengthening of the hip an pelvis (center of the body) is important for the stability and agility of the whole body and a basis for a daily life free of complaints, especially at an advanced age. Balance training means also exercising strength and the sensorimotor system at the same time.Explained in a simple way, the sensorimotor system is the interaction between the sensoric (nerve strings) and motoric (muscules, sinew) functions of the human body. Therefore with the instable TOGU platforms, you train your balancing skills and unconsciously along the way your nerve system as well as your deep musculature, which is providing mobility and stability for your joints.

The 15-minute knee program, which has been developed by Dr. Sommer, physician of the National German Snowboard Team, and which you can download online here, contains such exercises. It can also be performed by untrained people. Through the deployment of specially compiled TOGU device sets the training stimulus is even more intensified. Additional devices, which you will find in this category are also suitable for the application in this field.

Dr. med. Gerrit Sommer:

The ingenious part of the Healthy Training concept is the ideal combination of perfect training tools and an easy application for the patient. This is supplemented by a unique combination of exercises, which is tailored to the particular needs of curing a specific disease, injury or the desire to reduce weight. This way training from young to old age is possible.

No matter whether you are using the Healthy Training Program for prevention or only after a health problem has occurred. If any medical conditions arise please always consult your physician or physio therapist. Healthy Training offers a solution, that you can apply alongside a therapy in everyday life.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

The Balanza VARIO - made in Germany

  from 1.520,00 € *

Recommended exercise programs and training devices for the hip

  258,00 € *

Compact and intensive with an maximum effect for a sensori-motoric training.

  120,90 € *

Gives you the opportunity to enter the training of sensorimotoric functions for more balance and stability.

  164,90 € *

Simply dynamic sitting and training. For a strong back, more balance and well-being.

  39,90 € *

Small tool - great effect.

  from 5,90 € *

Sit longer relaxed: Strengthens your back muscles and can reduce back pain.

  54,90 € *

Simply dynamic sitting and training. For a strong back, more balance and well-being.

  39,90 € *

Sit healthy and strengthen the back at any age. Be mobile and in balance

  43,90 € *

Your perfect training- and therapy partner: absolutely burst proof, doesn't roll away, versatile.

  121,90 € *

Gives you a safe feeling while sitting and exercising. Strengthens specifically your back-, bottom- and abdominal muscles

  from 31,90 € *

The allrounder: sitball and training tool in one: absolutely burst proof through ABS

  from 21,90 € *

  1. 1
  2. 2
  3. 3
* incl. tax, plus shipping

Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Hüfte

Empfohlene Bewegunsprogramme und Trainingsgeräte für die Hüfte

Das Hüftgelenk ist nach dem Kniegelenk das zweitgrößte Gelenk des menschlichen Körpers. Der Oberschenkelknochen und das Becken bilden dabei die knöchernen Gelenkpartner. Der große Lendenmuskel und der Darmbeinmuskel arbeiten zusammen und sind z.B. für das Beugen des Rumpfes zuständig.

Die Stärkung von Hüfte und Becken (Körpermitte) ist wichtig für die Stabilität und Beweglichkeit des gesamten Körpers und Voraussetzung für einen beschwerdefreien Alltag - vor allem bei voranschreitendem Alter. Gleichgewichtstraining ist dabei gleichzeitig auch Training der Kraft und der Sensomotorik. Die Sensomotorik ist vereinfacht gesagt das Zusammenspiel zwischen sensorischen (z.B. Nervenbahnen) und motorischen (z.B. Muskulatur, Sehnen, Bänder) Leistungen des Körpers. Sie trainieren auf den luftgefüllten und dadurch instabilen Unterlagen von TOGU also nicht nur Ihre Gleichgewichtsfähigkeit, sondern ganz nebenbei und unbewusst auch Ihr Nervensystem und die tieferliegende Muskulatur, die für Beweglichkeit und Stabilität Ihrer Gelenke sorgt.

Das vom Teamarzt der deutschen Snowboard-Nationalmannschaft Dr. Sommer entwickelte 15-minütige Hüftprogramm, das Sie hier kostenlos online abrufen und einfach in Ihren Alltag einbauen können, beinhaltet solche Übungen. Es ist auch für Untrainierte durchführbar. Durch den Einsatz des darauf abgestimmten TOGU Hüft Geräte-Sets werden die Trainingsreize noch intensiviert. Weitere Artikel, die Sie in dieser Kategorie finden, sind ebenso geeignet für die Anwendung in diesem Bereich.

Dr. med. Gerrit Sommer:

„Das Geniale am Gesund Trainieren-Konzept ist die optimale Kombination aus perfekten Trainingsgeräten und einfacher Umsetzbarkeit für den Patienten. Dies wird ergänzt durch eine einzigartige Übungskombination, die auf die spezifische Krankheit, Verletzung oder den Wunsch der Gewichtsreduktion zugeschnitten ist. So ist ein Training für Jung bis Alt möglich.“

Egal ob Sie das Programm zur Prävention einsetzen oder erst nach dem Auftreten eines gesundheitlichen Problems aktiv werden: Bei Beschwerden fragen Sie bitte immer Ihren Arzt oder Physiotherapeuten um Rat. Gesund Trainieren bietet Ihnen eine Lösung, die Sie eigenverantwortlich im Alltag als Ergänzung zur therapeutischen Behandlung durchführen können.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Der Balanza VARIO - made in Germany

  ab 1.490,00 € *

Trainingsset bestehend aus: Balanza Ballstep Group, Dynair Senso Ballkissen 33 cm und Theragym Powerband 120 x 7,5 cm mit Clip violett (stark)

Statt 235,30 € 212,90 € *

Kleines Übungsgerät - große Wirkung.

  ab 6,50 € *

Kompakt und intensiv mit einer maximalen Wirkung für ein sensomotorisches Training

  119,00 € *

Gibt Dir die Möglichkeit, in das sensomotorische Training einzusteigen: für mehr Gleichgewicht und Stabilität.

  162,90 € *

Einfach dynamisch Sitzen und Trainieren. Für einen starken Rücken, mehr Balance und Wohlbefinden.

  38,90 € *

Kleines Übungsgerät - große Wirkung. Mit Clip

  ab 5,90 € *

Das Original - Aktiv gesund und bewegt Sitzen. Unterstützt die aufrechte Haltung.

  53,90 € *

Einfach dynamisch Sitzen und Trainieren. Für einen starken Rücken, mehr Balance und Wohlbefinden.

  38,90 € *

In jedem Alter gesund sitzen und den Rücken stärken. Mobil und im Gleichgewicht sein.

  42,90 € *

Dein optimaler Trainings- und Therapiepartner: absolut platzsicher, rollt nicht weg und vielseitig einsetzbar.

  119,50 € *

Gibt Dir eine sicheres Gefühl beim Sitzen und Üben. Stärkt gezielt Rücken-, Gesäß- und Bauchmuskulatur.

  ab 31,50 € *

  1. 1
  2. 2
  3. 3
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten