Auf meiner gewohnten Hausrunde habe ich mich dazu entschlossen, Brasils von TOGU als Laufequipment für den Muskelaufbau der Arm- und Rumpfmuskulatur zu testen. In diesem Selbstversuch möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Der Start: Gewöhnungsbedarf und angenehme Überraschungen

Zu Beginn war es ungewohnt, beim Laufen etwas in der Hand zu halten, aber mit jedem gelaufenen Meter gewöhnte ich mich mehr und mehr an die Brasils. Meine anfänglichen Befürchtungen, dass die Noppen sich in meine Hand bohren würden, erwiesen sich als unbegründet.

Tatsächlich fühlte es sich angenehm und weich an. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sich die Durchblutung meiner Hände im Vergleich zur normalen Handhaltung verbesserte. Auch die rund 200 Gramm Mehrgewicht empfand ich nicht als störend.

Die Effekte des Laufens mit Brasils

Die Brasils brachten Veränderungen in meinem Laufstil mit sich. Mein Armeinsatz, der zuvor von meinen Söhnen als unzureichend kritisiert wurde, verbesserte sich eindeutig. Um den “Schütteleffekt” des Granulats zu erzielen, musste ich meine Arme mehr einsetzen. Nach etwa drei Kilometern spürte ich, dass meine Armmuskulatur, insbesondere der Bizeps, intensiver arbeitete.

Erstaunlicherweise blieb mein Puls auf dem gleichen Niveau wie zuvor. Der Lauf fühlte sich leichter und flüssiger an, was darauf hinweist, dass der vermehrte Armeinsatz sich ausgezahlt hat. Nach dem Lauf spürte ich eine leichte Muskelspannung in der Brust-, Nacken- und Schultermuskulatur. Das zeigt, dass Brasils die Muskeln stärken und beim Joggen den Muskelaufbau unterstützen.

Muskelaufbau durch Joggen: Neue Belastung und Muskelkater

Wie bei vielen Sportlern spüre ich neue Belastungen oder Trainingsreize oft erst einen Tag nach dem Training. Am nächsten Tag hatte ich leichten Muskelkater in der oberen Rückenmuskulatur, besonders im Bereich des Rhomboideus major. Offenbar wurde dieser Muskelbereich durch das Training mit den Brasils intensiv beansprucht.

Fazit: Muskelaufbau und Laufstilverbesserung

Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Joggen mit Brasils nicht nur die Arm- und Rumpfmuskulatur stärkt, sondern auch den Laufstil verbessert. Die Brasils geben ein Bewegungsfeedback, das positive Auswirkungen auf den Laufstil haben kann. Während ich nicht plane, bei jedem Lauf Brasils zu verwenden oder lange Strecken damit zurückzulegen, werde ich sie definitiv in mein Training integrieren. Besonders für kurze Einheiten und zur Verbesserung des Laufstils empfehle ich die Brasils.