Wenn wir uns bewegen, erfolgt die Stabilität der Wirbelsäule reflexartig, also unbewusst. Im Alltag können wir unsere Core-Stabilität nicht willentlich ansteuern.
Deshalb sollten wir diese Core-Kontrolle trainieren. Ist das Gehirn, also das Rückenmark, geschützt durch eine gute Core Stabilität (das Rückenmark ist die Verlängerung unseres Gehirns und verläuft im Wirbelkanal), dann fühlen wir uns sicher, dann sind wir beweglicher, trauen uns mehr Bewegung im Raum zu!
Viel Spaß beim Wahrnehmen und Bewegen!

Die neuen Brasil berry kannst Du überall und jeder zeit anwenden: egal ob zu Hause beim Homefitness, im Home Office für die aktive Pause, Outdoor beim Spazierengehen oder Joggen, oder auf Reisen. Die speziellen Senso Noppen simulieren deine Wahrnehmung und fördern die Durchblutung!

 

Einbeinstand

Auge-Hand Koordination, Stabilisation, Balance

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer Hand ein Brasil werfen und fangen, mit der anderen Hand kleine mini moves ausführen.
Bevor Du die andere Seite übst nimm einen kurzen Moment Deinen Stand wahr!
Wie unterschiedlich fühlen sich die Seiten jetzt an? Je Seite 20 Sekunden lang 2-3 Sätze.

 

 

Geschlossener Stand mit geöffneten Fußspitzen

Mobilisation Brustwirbelsäule, Schultergelenke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Arme über den Kopf strecken. Im Wechsel mit dem Ausatmen den rechten und linken Arm vor dem Körper tief schwingen.
Dabei den Oberkörper nach rechts und links neigen. Je Seite 10-15 mal.

 

 

Mobilisation der Brustwirbelsäule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Arme zur Seite ausstrecken. Nun mit dem Einatmen beide Arme nach vorne schwingen.
Dabei die Brustwirbelsäule etwas überstrecken. Ausatmen und die Arme wieder öffnen. 10-15 Wiederholungen.

 

Ausfallschritt
Kräftigung der tiefen Rumpfmuskulatur, der Beinmuskulatur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Arme rechtwinklig vor dem Körper halten. Nun mini moves ausführen und den Oberkörper gleichzeitig zur Seite des vorderen Beines drehen.
20 Sekunden lang je Seite, 2-3 Sätze.

 

Kräftigung der Rückenstreckmuskulatur und Balance

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschlossener Stand, das Gesäß nach hinten unten absenken. Den Rücken gerade halten!
Nun beide Arme in Verlängerung des Oberkörpers ausstrecken und mini moves (gegengleiche Bewegungen) ausführen.
20 Sekunden lang, 2-3 Sätze.

 

Kniestand

Stabilisation der Körpermitte

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Bein zur Seite ausstrecken. Nun die Arme in einer großen Mühlbewegung von rechts nach links bewegen.
Dabei den Oberkörper zur rechten und linken Seite neigen. Je Seite 10-15 Wiederholungen.

 

Vierfüßlerstand

Stabilisation der Körpermitte, Balance

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Bein nach hinten, den gegenüberliegenden Arm in Richtung Decke strecken.
Mini moves ausführen. 20 Sekunden lang je Seite, 2-3 Sätze.

 

Vierfüßlerstand

Mobilisation der Wirbelsäule, Entspannung des Rückens

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Brasil auf den Boden legen und mit den Händen vor und zurück rollen.
Dabei den Rücken runden und strecken im Wechsel. Diese Bewegungsabfolge ca. 1 Minute lang wiederholen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… oder ganz einfach mal hullern und gleichzeitig die Brasil schütteln! Das fördert die Koordination und macht Spaß!

 

Autorin: Gabi Fastner