Du bist Pilates-Fan und hast Lust auf etwas Neues? Dann brauchst Du eigentlich nur noch einen Ball! Zum Beispiel den vielseitigen Redondo Ball®! In diesem Blog zeige ich Dir, welche Ballübungen sich prima für dein Pilatestraining eignen. Das Training ist perfekt für Dein Total Body Workout und auch bei Rückenschmerzen kann ich Dir den Redondo Ball® wärmstens empfehlen.

Der Redondo Ball® lässt sich vielseitig einsetzen

Der Redondo Ball® ist ein besonders weicher, aber dennoch sehr robuster und strapazierfähiger Gymnastikball. Daher lässt er sich vielseitig in Dein Fitnessprogramm integrieren und eignet sich für zahlreiche Übungen. Insbesondere beim Pilates kann man den Redondo Ball® hervorragend einsetzen. Auch zur Entspannung, für Rücken- und Nackenübungen und für das Beckenbodentraining ist der Redondo Ball® ideal – ein kleines „Multi-Talent“, das Abwechslung in Dein Workout bringt!

Pilates trifft Redondo Ball®: Die besten Übungen für Dich

Pilates trainiert Deine tiefliegenden Muskelschichten und schont dabei Bänder und Gelenke. Ein Ganzkörpertraining, mit dem Du eine schöne Figur formst und für eine aufrechte Haltung sorgst. Der Redondo-Ball® macht Dein Training noch effektiver und führt Dich so noch schneller zum Ziel. Du kräftigst und stärkst Deinen gesamten Körper in einem kompletten Body Workout – effektiv und abwechslungsreich.

In meinem Video zeige ich Dir in 15 Minuten die besten Pilates-Übungen mit Ball – auf die Bälle, fertig, los 😊

Pilates mit Ball hat viele Vorteile

Ein Workout mit Ball bringt nicht nur Abwechslung in Dein Pilates-Training, sondern hat viele weitere Vorteile. Zum Beispiel sorgt er durch seinen Widerstand dafür, dass bestimmte Übungen noch effektiver ausgeführt werden können. Er bietet Dir die Möglichkeit, viele verschiedene Übungen zu intensivieren. Das sorgt dafür, dass Deine Muskulatur noch effektiver gekräftigt wird.

Auch beim Beckenbodentraining kommt der Redondo Ball® als Hilfsmittel gerne zum Einsatz. Besonders nach Schwangerschaft und Geburt kann der weiche, aber robuste Ball das Rückbildung-Training gezielt unterstützen.

Entspannung und Balance

Zudem gibt es viele Übungen mit Ball, die besonderes Deine Balance fördern. So kann Dir ein Training mit dem Redondo Ball® zu einer besseren Körperwahrnehmung verhelfen und Dein Gleichgewicht trainieren. So förderst Du einen aufrechten Gang und verbesserst Deine Haltung. Eine gute Balance beugt außerdem Verletzungen beim Sport vor.

Doch nicht nur für Dein Fitness-Workout ist der Redondo Ball® perfekt geeignet. Auch viele Entspannungsübungen lassen sich mit dem Ball wunderbar in Dein Workout einbauen. Er kann außerdem zur Nackenmassage eingesetzt werden und unterstützt bei vielfältigen Übungen gegen Schmerzen im Schulter-Nackenbereich.

Der Redondo Ball eignet sich also für viele verschiedene Bereiche, von Pilates über Fitness bis hin zur Tiefenentspannung – und ganz nebenbei macht das Training mit Ball auch einfach Spaß 😊.

Probier’s doch gleich mal aus!

Love doing sports 💚… Deine Tina

Tina Schneider, Diplom-Sportwissenschaftlerin

www.fithoch3.com