Der Bericht wurde verfasst von der Redaktion Aktion Gesunder Rücken e. V.

Weit über 100 Produkte wurden in den letzten 17 Jahren mit dem Gütesiegel “Geprüft & empfohlen” der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) ausgezeichnet.

Seit ihrer Gründung 1995 setzt sich die AGR für die Aufklärung zur Vermeidung und Behandlung von Rückenbeschwerden ein. Zentrales Anliegen der AGR ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen und dadurch Rückengesundheit zu fördern. Die Arbeit des Vereins ist untrennbar mit dem Gütesiegel verbunden, denn rückenfreundliche Alltagsgegenstände sind ein wichtiger Baustein zur Therapie und Prävention von Rückenschmerzen.

Eine wesentliche Ursache für Muskel- und Gelenkerkrankungen sind neben mangelnder Bewegung Fehlhaltungen und einseitige Belastungen durch unergonomische Alltagsprodukte. Doch wie müssen Gebrauchsgegenstände gestaltet sein, die den Rücken entlasten und die Wirbelsäule unterstützen? Worauf muss der Verbraucher beim Kauf achten und wodurch werden Qualitätsunterschiede deutlich? Weil den meisten Produkten ihre rückenfreundliche Beschaffenheit nicht auf den ersten Blick anzusehen ist, hat AGR das Gütesiegel “Geprüft & empfohlen” entwickelt, eine verlässliche Entscheidungshilfe für Verbraucher. “Das AGR-Gütesiegel ist ein seriöses und einzigartiges Qualitätsmerkmal bei ergonomischen und orthopädischen Alltagshilfen“, so Detlef Detjen, Vorstand der Aktion Gesunder Rücken e.V. “Ausgezeichnet werden ausschließlich Produkte, die den strengen Prüfkriterien einer unabhängigen medizinischen/therapeutischen Expertenkommission genügen.”

Das Gütesiegel wurde in Zusammenarbeit mit den beiden größten deutschen Rückenschulverbänden, dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen e. V. und dem Forum Gesunder Rücken – besser leben e. V., entwickelt und erhielt von ÖKO-TEST das Gesamturteil “sehr gut”. In den letzten Jahren wurde es an zahlreiche Alltagsprodukte wie Büro- und Sitzmöbel, Kinder- und Jugendmöbel, Schulranzen, Fahrräder, Bettsysteme, Pkw-Sitze, Schuhe, Sportgeräte etc. verliehen.

Weitere Informationen zur AGR, zum Gütesiegel und zu geprüften Produkten sowie ein Verzeichnis geschulter und zertifizierter Fachgeschäfte finden Sie hier