/ Gesund Sitzen

Stundenlanges Sitzen im Büro oder in der Schule ist häufig die Ursache für Rückenschmerzen und geminderte Leistungsfähigkeit. Wer „dynamisch“ sitzt, wirkt den Beschwerden jedoch entgegen. Wichtig ist hierbei: Nie zu lange in einer Position verharren. TOGU ermöglicht mit seinen luftgefüllten Original Dynair® Ballkissen® und Keil Ballkissen® nicht nur aktiv-dynamisches Sitzen, sondern auch effektive Koordinationsübungen, die einfach in den Alltag integriert werden können.

Egal ob am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause am Schreibtisch oder im Auto – dynamisches Sitzen ist ein wirksames Mittel gegen Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen. Das Original Dynair® Ballkissen® wie auch das Dynair Keil Ballkissen® hält die Muskulatur und die Bandscheiben stets in Bewegung, entlastet den Rücken und stabilisiert die Wirbelsäule. Zusätzlich werden beim sogenannten sensomotorischen Training (Zusammenspiel zwischen Nerven- und Muskelsystem) Konzentration und Koordination sowie Gelenkstabilität und Bewegungsabläufe allgemein verbessert.

Training ohne Zeitaufwand
Durch die Luftfüllung, die spezielle Form und das hochwertige Material ermöglichen die Dynair® Ballkissen® dynamisches Sitzen und Trainieren: Es werden ständig und unmittelbar minimale Bewegungen auf den Körper übertragen. Dadurch wird ganz nebenbei die tieferliegende Rückenmuskulatur und das sensomotorische System unwillkürlich trainiert. Im Gegensatz zum Sitzen auf starren Unterlagen werden so die für die Stabilität des Körpers wichtigen tieferliegenden Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln gestärkt. Das Dynair® Ballkissen® kann überall eingesetzt werden – zu Hause, im Büro oder in der Schule – und ermöglicht ein Training ohne zusätzlichen Zeitaufwand: Schon kurze und einfache, aber effektive Gleichgewichtsübungen haben einen großen Effekt auf die Gesundheit.

Mehr Konzentration mit dem Dynair® Keil Ballkissen®
Die perfekte Verbindung von Keilkissen und einem mit Luft gefüllten Ballkissen gibt ein stabiles Sitzgefühl mit Balance-Effekten. Beidseitig verwendbar ermöglicht die sanft genoppte Seite zusätzlich eine Rückenmassage. Durch das Keilkissen wird die Hüfte leicht nach vorne geneigt und der Körper kann eine aufrechte und gesunde Sitzhaltung einnehmen. Dadurch wird die Blutzirkulation verbessert sowie die Konzentration und Aufmerksamkeit an einem anstrengenden und langen Arbeits- oder Schultag gesteigert.

TOGU Vielfalt im Test
Wie vielfältig die Dynair® Keil Ballkissen eingesetzt werden können, das zeigte ein Praxistest. TOGU verloste die Kissen an zehn Familien, die sie in ihrem Alltag ausprobieren sollten. Die Tester waren durchweg begeistert: „Ich würde die Kissen sofort weiterempfehlen. Sie haben bei uns einiges verändert: Wir haben eine bessere Körperhaltung und eine ganz andere Wahrnehmung. Was auch sehr positiv ist: Seitdem wir die Kissen nutzen, erledigen die Kinder die Hausaufgaben ruhig sitzend. Also kurz gesagt: Eine super Sache.“ Der nächste Erfahrungsbericht hebt besonders die unterstützende Wirkung der Dynair® Keil Ballkissen® im Lernalltag hervor: „Ich habe meine Nachhilfeschüler (2.-11. Klasse) das Keil Ballkissen® testen lassen. Vor allem die kleinen Kinder sind erstaunlich ‚ruhiger‘ geworden. Sie zappeln nicht so viel wie sonst.“

Text:
TOC Agentur für Kommunikation
Ines Hahn