Kennt ihr das auch, ihr führt mit eurem Kurs Squats durch, aber die Teilnehmer knicken mit den Knien nach innen, der Rücken ist rund, also alles der Gesundheit nicht dienlich? Die Übungsanweisung „Lass deinen Rücken gerade, halte dein Knie über deinen Knöcheln“ kann der Teilnehmer einfach nicht umsetzen?

Hier ein Lösungsansatz wie ich das Problem angehe, ihr braucht dazu eine Trinkflasche und ein TOGU Flexvit Mini Band. Das Mini Band lasst ihr den Teilnehmer kurz überhalb der Knie um die Oberschenkel legen. Die Trinkflasche hält der Teilnehmer zwischen beiden Handflächen. Die Übungsanweisung von mir lautet dann immer:

„Baue mit deinen Oberschenkel Druck gegen den Widerstand des Mini Band auf. Halte die Trinkflasche eng vor dem Oberkörper, so dass die Flasche in ihrer ganzen Länge den Körper berührt. Gehe nun in die Knie und verlagere dein Gewicht nach hinten auf die Fersen, wie wenn du dich auf einen Stuhl setzen willst.“

Was passiert nun? Durch den Druck der Oberschenkel gegen den Widerstand des Minibandes knicken die Knie nicht nach innen weg und bleiben annähernd über dem Fußgelenk stehen. Dadurch das die Trinkflasche in ihrer ganzen Länge am Oberkörper anliegt, bleibt der Rücken weitgehend gerade. Mit diesen kleinen Hilfsmitteln kannst du deinem Teilnehmer helfen die gravierendsten Fehler beim Squat zu vermeiden. Hast du fortgeschrittene Teilnehmer die du mehr belasten möchtest kannst du die Trinkflasche durch eine Kurzhantel ersetzen

Autor: Markus Kiock