/ Funktionales Training, Gesund Trainieren, Trainieren

Spring und Schwing Dich fit!

Die Wirkung von Sprüngen auf Muskulatur, Sehnen- und Bandapparat, sowie Gelenk- und Skelettstrukturen ist vielseitig und kann bei falscher Belastung oder einem falschen Untergrund schädlich sein.

Hat man aber ein Trainingsgerät, das genau für diese Zwecke und Einsatzbereiche entwickelt wurde, können durch gezielte Übungen und Belastungen bestmögliche Trainingsergebnisse erzielt werden.

Der TOGU Jumper eignet sich hervorragend für Kräftigungs- und Stabilisationsübungen. Durch den Trampolineffekt und seiner vibrierenden Eigenschaft erfolgt eine Schwingungsübertragung auf den gesamten Körper. Bewegt man sich auf dem Jumper entstehen viele kleine, feine Bewegungen, die sich auf den Körper zurück übertragen. Durch die unwillkürlichen Ausgleichsbewegungen aktiviert und trainiert man die Tiefenmuskulatur und das Nervensystem.

Das propriozeptive und sensomotorische Training wird bereits erfolgreich im Leistungssport und der Physiotherapie eingesetzt. Mit dem Jumper kann man dieses Prinzip auch unkompliziert zu Hause selbstständig nutzen. Der Jumper verschafft dem Anwender vielfältige und neue Bewegungserfahrungen. Davon profitiert er im Alltag durch mehr Stabilität und Mobilität des ganzen Körpers.

Der Trampolineffekt sorgt zudem für viel Spaß beim Training. Aufgrund seiner Eignung zur Stärkung der Rückenmuskulatur, wurde der Jumper von Medizinern und Sportwissenschaftlern mit dem AGR Gütesiegel, Aktion Gesunder Rücken – besser leben e.V. ausgezeichnet.

Das Training auf instabilen Unterlagen ist sowohl in der Therapie, im Freizeitsport als auch im Leistungssport nicht mehr wegzudenken.

Übung für die Kräftigung der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur

Ausführung:

  • Beidbeinig auf dem Jumper stehen
  • Squat mit beiden Beinen auf dem Jumper

Übung zur Förderung der Ausdauer

Ausführung:

  • Mit einem Bein auf dem Jumper stehen
  • Nun den Körper nach oben abdrücken und im Sprung zur anderen Seite wechseln. Verbessert zugleich die Sprungkraft

Text: TOGU GmbH