Auch wenn der Frühling derzeit noch nicht wirklich in Sicht ist – nach Ostern ist doch für die meisten die Wintersportsaison abgeschlossen und die Bretter, Ski- und Snowboardschuhe werden in die hinterste Ecke des Kellers verbannt.
Schade eigentlich, denn gerade am Ende der Saison ist man eigentlich erst richtig fit und hat die nötige Muskulatur aufgebaut um seiner Lieblings-Wintersportart zu frönen.
Also… Grund genug, um sich schon einmal Gedanken zu machen, was man für den nächsten “Einsatz im Schnee” in der anstehenden Sommersaison  verbessern könnte. Hierbei ist natürlich das Hauptziel, Verletzungen vorzubeugen und gleich von Anfang an keine “müden Beine” bei seinem nächsten Wintereinsatz zu verspüren.

  1. Erhalte Deine Ausdauer: Joggen, Radfahren, Schwimmen oder auch stramme Walking-Touren mindestens 2-3 Mal die Woche länger als 45 Minuten erhalten einen Grundstock an Ausdauer. Speziell  Mountainbiken ist eine ideale Sportart für Ski- und Snowboardfahrer.
  2. Koordination und Gelenkstabilität: am besten zu trainieren im Sommer z.B. bei Beach-Volleyball, einer kleiner Tour auf dem See mit einem SUP (Stand Up Paddle)oder bei einem Zirkel-Training auf dynamischen Unterlagen, wie auf  einem Dynair Ballkissen XXL, auf einem Aero Step Pro, Mini-Trampolin oder auch auf  einer Weichbodenmatte in der Sporthalle.  Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.
  3. Bleibe Beweglich: außerdem sollte stets die Muskulatur nach jeder Trainingseinheit gedehnt werden, damit die Muskulatur, Sehnen und Bänder weich und geschmeidig gehalten werden. Pilates, Yoga oder auch ein normales Stretching-Programm kann auch gut einmal im Garten eingebaut werden.

Einen guten Start in den Frühling und in die nächste Wintersaison – denn nach dem Winter ist vor dem Winter!