Text: Denise Sommer, Dipl. Sportwissenschaftlerin (Univ.)

Das Training auf instabilen Unterlagen ist sowohl in der Therapie, im Freizeitsport als auch im Leistungssport nicht mehr wegzudenken. Doch warum ist das so? Was macht den TOGU Jumper so vielseitig und vor allem – welchen Nutzen hat der Trainierende bei einem Training auf einem instabilen Untergrund?

Wirkungsweise und Nutzen:
Trainieren auf instabile Unterlagen bedeutet, dass der Trainierende zunächst mehr Aufmerksamkeit auf die Ausführung der Bewegung aufbringen muss.
Alle Kontrollmechanismen im Körper sind auf Alarmbereitschaft – eine ausreichende Gelenkstabilität ist gefordert. Um dies zu bewerkstelligen laufen im Körper blitzschnelle, eingeschliffene Prozesse ab. Hierfür stehen drei zusammenarbeitende Systeme zur Verfügung:

das neuronale Kontrollsystem:
setzt sich zusammen aus dem zentralen und peripheren Nervensystem, welches zur richtigen Zeit und im richtigen Ausmaß die Muskulatur aktivieren oder hemmen muss.
das aktive System:
die stützende oder ausführende Muskulatur, welche wiederum nur so gut sein kann wie das System, das sie aktiviert. Somit spielt das neuronale System eine übergeordnete Rolle.
das passive System:
besteht aus dem Kapsel-Band-Apparat und den dazugehörigen Rezeptoren am Gelenk.

Fazit:
Wer über ein großes Bewegungsrepertoire und damit über ein geschultes Gesamtsystem und eingeschliffene Prozesse verfügt, kann in alltäglichen Bewegungen und im Sport auf neue und immer wiederkehrende Situationen reagieren und ausreichend Schutz für seine Gelenke sicherstellen.

Durch die erhöhten Gleichgewichtsanforderungen beim Training auf einer instabilen Unterlage wie dem TOGU Jumper, wird zusätzlich auch die tiefer liegende Muskulatur stimuliert und gefordert. Effekt: die gesamte Körperspannung wird verbessert und die intermuskuläre Koordination verbessert. Diese Vorzüge des Trainings haben ihren Ursprung in der Physiotherapie, wo durch funktionale Übungen und Gymnastik muskuläre Schwächen oder Dysbalancen ausgeglichen werden.

Vielseitigkeit:
Egal ob für statische oder dynamische Übungen – der patentierte TOGU Jumper ist ein multifunktionaler Trainingspartner. Durch seine Luftbefüllung ist er bestens geeignet für ein effektives Ganzkörpertraining.
Schaut man sich den Jumper genauer an, schaut er aus wie ein auseinandergeschnittener Trainingsball, der auf eine Platte geklebt wurde. Gerade aber diese Konstruktion lässt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten zu.

jumper-pro_crunch_2_web

Mit Balance-Training das Gleichgewicht finden, Leistung und Wohlbefinden steigerneb

Steht er auf seiner stabilen Platte können praktisch alle Muskelgruppen, speziell die für die allgemeine Fitness wichtige tieferliegender Muskulatur, trainiert werden. Übungen im Stand, im Sitzen, aber auch in Bauchlage mit und ohne Zusatzgerät setzen der Kreativität im Training keine Grenzen. Durch die rutschfeste Beschichtung der Bodenplatte und dem Trampolineffekt des 2/3 Balles kann man auf ihm springen, aber sogar ihn von der Seite anspringen.
Umgedreht kann man die Bodenplatte als Griff für Liegestütze oder andere im Stütz ausgeführten Stabilisations-Übungen benutzen. Außerdem gibt es eine Nachrüstmöglichkeit, welche die Bodenplatte zu einer geraden Trainingsfläche werden lässt (Jumper Pro).

Aufgrund seiner Sicherheit und Eignung zur Stärkung der Rückenmuskulatur, wurde der Jumper mit dem AGR Gütesiegel, Aktion gesunder Rücken – besser leben e.V. ausgezeichnet.

Der TOGU Jumper ist in zwei Größen und auch mit actisan® Material erhältlich.