Diabetes mellitus (umgangssprachlich kurz Diabetes oder Zuckerkrankheit genannt) ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten. Es bestehen dabei eine Vielzahl an verschiedenen Diabetes Typen. Vereinfacht gesagt besteht das Problem in einer Überzuckerung des Blutes.

Vom Diabetes Typ II sind ca. 5 Mio. Deutsche im Alter von 18 bis 79 Jahren betroffen.

Da bei diesem Typ die gesundheitlichen Beschwerden erst nach und nach einsetzen, ist eine frühzeitige Behandlung förderlich: regelmäßige Bewegung spielt dabei neben anderen Faktoren wie der angepassten Ernährung eine wichtige Rolle.

Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, Blutzucker-Werte, aber auch Blutdruck und Blutfett-Werte zu verbessern.
Außerdem hilft Bewegung, das Körpergewicht zu kontrollieren und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Sport baut Stress ab und beeinflusst den Blutzuckerspiegel positiv. Sport ohne Leistungsdruck und Freude an Bewegung kann helfen, Stress zu mindern.
Nicht zuletzt kann Sport Medikamente ersetzen. Bewegung und Sport kann in frühen Stadien so gut helfen, dass Medikamente in Absprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt werden können.

Neben der Integration von Bewegung im Alltag wie z. B. Gartenarbeit oder Treppensteigen sind vor allem kleine Trainingseinheiten im heimischen Umfeld empfehlenswert.

Sinnvolle Übungen für Zuhause mit dem Aero-Step Pro, Brasil und dem Theragym Band verhelfen zu mehr Aktivität im Alltag.

Viel Spaß beim Training!