Dass sich der große Gymnastikball, auch Sitzball oder Fitnessball genannt, hervorragend für ein Training der Rücken- und Rumpfmuskulatur sowie für rückengerechtes Sitzen im Alltag eignet, ist allgemein bekannt.

Weniger bekannt ist jedoch, dass alle herkömmlichen Gymnastikbälle bei einer Beschädigung während der Benutzung schlagartig platzen können und somit eine erhebliche Verletzungsgefahr für die Anwender solcher Bälle besteht.

Das gilt leider auch oft für sogenannte Anti-Burst Bälle, die leichtfertig als platz- oder berstsicher beworben werden.

Der Begriff Anti-Burst oder Anti-Burst-System ist nicht geschützt. Daher wird er von Anbietern nicht garantiert platzsicherer Bälle oft irreführend benutzt, da deren Bälle dennoch bei einer Beschädigung während der Benutzung platzen können. Hier wird es gefährlich für die Gesundheit des Anwenders, wenn er oder sie unvermittelt auf den Boden stürzt.

Die Rechtssprechung (Beispielfall zur Haftungsfrage https://openjur.de/u/354693.html ) überträgt dem professionellen Anwender ganz konkret die Verantwortung, platzsichere (im Urteil als berstsicher bezeichnete) Gymnastikbälle zu verwenden.

Ein Werbeversprechen allein bietet Ihnen jedoch keine Absicherung. Das Haftungsrisiko bleibt für Sie auch nach Regulierung eines Schadens durch Ihre Haftpflichtversicherung bestehen. Die Versicherungen nehmen Sie u.a. auch erst nach mehreren Jahren in Regress, sofern kein nachweislich platzsicherer Ball verwendet wurde. Sichern Sie sich diesen Nachweis durch unsere Garantie und die Verwendung eines Original ABS® Gymnastikballes.

TOGU hat den platzsicheren Gymnastikball mit einer speziellen Materialmischung (Pat.Nr.4434889.4, U.S.Pat.Nr.5766707) unter der Marke ABS® erfunden und für alle Einsatzbereiche vom Spielgerät bis zum Trainingsgerät für Hochleistungssportler weiterentwickelt. Der Unterschied: TOGU garantiert die Platzsicherheit als einziger Anbieter mit der sichersten Alternative am Markt.

So profitieren Sie doppelt: Sie schützen die Gesundheit Ihrer Kunden und wir übernehmen für den Fall der Fälle das Haftungsrisiko für Sie als in Deutschland ansässiger Hersteller.

Bei intensivem und dauerhaften Einsatz empfehlen wir Ihnen die Bälle nach spätestens 2 Jahren zu ersetzen. Markieren Sie Ihre Bälle dazu am besten mit dem Datum des ersten Einsatzes.

Die Original ABS® Bälle sind die einzigen Gymnastikbälle mit dem AGR-Gütesiegel: geprüft und empfohlen vom Forum: Gesunder Rücken – besser leben e.V. und dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) e.V.

 

Aus der Praxis: Interview mit Michaela Kreitmair, Physiotherapeutin der Deutschen Biathlon Nationalmannschaft

Frage: Sie arbeiten mit den ABS-Bällen. Warum?

In meiner Arbeit kam es immer wieder zu Situationen, in denen Bälle während der Anwendung geplatzt sind. Daher machte ich mich auf die Suche nach einer sicheren Alternative.  Und die habe ich nur in den ABS® Modellen von TOGU gefunden.

Ich frag meine Patienten immer: Würden Sie ohne Airbag autofahren? Hier ist das Verwenden eines Sicherheitssystems völlig normal.

Frage: Worin besteht der Unterschied zu anderen Bällen?

Als ich das erste Mal den Powerball mit dem original ABS® sah, erkannte ich auf Anhieb den Unterschied zu einem gewöhnlichen Gymnastikball. Die Oberfläche ist griffiger und matter. Das Material fühlt sich wesentlich robuster an.

Bei einer Beschädigung durch Objekte wie z.B. scharfe Kanten, Nadeln, Glassplitter, Scheren etc. verhindert das speziell entwickelte Material ein schlagartiges Aufreißen des Balles. Die Luft tritt nur langsam durch das Loch aus. Ein Platzen ist ausgeschlossen und Verletzungen aufgrund eines unerwarteten Sturzes werden so vermieden.

Die statische Belastungsgrenze (liegt oft bei 500 kg oder mehr) und bezeichnet den Wert, ab dem ein Ball auch ohne Beschädigung spontan platzt. Dieser Wert lässt allerdings keine Rückschlüsse auf die Berstsicherheit des Balles zu. Ein Ball mit einer statischen Belastungsgrenze von 500 kg oder mehr wird nämlich bei einer dynamischen Belastung von nur 60 kg und einer gleichzeitigen Beschädigung platzen. Die ABS® Bälle sind hingegen dafür entwickelt worden, bei dynamischer Belastung und gleichzeitiger Beschädigung nicht zu platzen.

Daher haben die ABS® Bälle zwei Angaben zum Gewichtslimit: die statische Belastungsgrenze und zusätzlich die Belastungsgrenze bei dynamischer Anwendung im Fall einer Beschädigung. Diese zusätzliche Garantie bietet nur der original ABS®. Die statische Belastung kommt im Praxisalltag gar nicht vor. Ein Ball wird ja immer dynamisch eingesetzt und belastet.

Frage: Warum lese ich auf herkömmlichen Bällen, sie seien platzsicher oder „burst-resistant“?

Hier lohnt es sich das Kleingedruckte in den Gebrauchsanleitungen zu lesen. Achten Sie auf das Zeichen ABS®. Nur dann handelt es sich um den AGR-zertifizierten Original Ball von TOGU. Oft wird die Platzsicherheit zum Beispiel für den Fall einer Beschädigung in den Anleitungen wieder ausgeschlossen. Sie können das vergleichen mit dem Verhältnis einer Armbanduhr die „water-resistant“ oder „water-proof“ ist. Der ABS® Ball von TOGU ist „burst-proof“.

Frage: Stimmt es, dass sich ABS-Bälle verformen?

Ja, das ist die spezielle Charakteristik des Materials. Je nach Belastung verformt sich der Ball etwas mehr oder weniger. Das bedeutet: Nur ein sich verformender Ball ist ein garantiert platzsicherer Ball. Nach der Anwendung, geht der Ball in die runde Form zurück.

Frage: Was muss man sonst noch beachten?

Wichtig für das garantierte Funktionieren des Sicherheitssystems ist schon das richtige Aufpumpen in zwei Schritten und dass der Ball erst 24 Stunden nach dem Aufpumpen einsatzbereit ist. Das ist zwar aufwendiger als bei herkömmlichen Bällen, zahlt sich aber für Sie und Ihre Patienten aus.

Frage: Für wen sind diese besonderen Bälle geeignet?

Die Bälle mit Anti-Burst Material sind ideal für alle Anwender, die ihre Priorität auf Sicherheit legen.  Unabhängig davon, wofür sie den Ball verwenden. Egal ob Fußballprofi, Schwangere, Gewichtheber, Senioren, Kinder, …

Frage: Ist die Sicherheit der einzige Vorteil?

Das Material ist sehr hautfreundlich, latexfrei und enthält keine verbotenen Weichmacher. Außerdem unterstütze ich damit ein nachhaltiges Produkt aus der Region, das nebenbei zu 100% recyclebar ist. Die TOGU GmbH ist Spezialist für luftgefüllte Trainings- und Therapiegeräte und produziert seit über 60 Jahren in Prien am Chiemsee, in Deutschland.